Grundwasser

Ein Griff zum Mineralwasser, ein Schluck aus der Wasserleitung, der Sprung ins kühle Nass im Sommer: Das alles tun wir, ohne uns besonders Gedanken zu machen. 71 % der Erde besteht aus Wasser. Aber nur 2,5 % davon sind Süßwasser. Insgesamt ist nur 1 % der Gesamtwassermenge Trinkwasser. Fehlt der Zugang zu sauberem Trinkwasser – und das betrifft weltweit knapp 1 Mrd. Menschen - dann hat das weitreichende Folgen:
               

Wasser ist Leben

Ein eigener Brunnen fördert rund 20 Jahre lang sauberes Trinkwasser. Manuell ausgehobene Brunnen oder Tiefbrunnen sind einfach und schnell zu installieren und sehr widerstandsfähig. Die Konstruktionstechniken sind für einen ungelernten Arbeiter einfach zu erlernen. Mit Ausnahme von Zement und den verstärkenden Stäben, sind die erforderlichen Materialien in der Regel vor Ort verfügbar, so dass ein möglichst kostengünstiger Brunnenbau gewährleistet werden kann.

Das Ergebnis:

                           

Mehr zu unseren Hintergründen und weitere Informationen findest du unter FAQs!

Mach´ mit

jetztspenden
Am Weltwassertag, 22.03.2012, startete die Aktion Trinkwasserspende mit dem Aufruf, den Gegenwert von einem oder mehreren Kästen Trinkwasser zu spenden. Bislang wurden über 17.500 Kästen Trinkwasser gespendet.
Newsletter
Social Networks

Der FP Sozialfonds e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der auf Initiative der FP Finanzpartner AG gegründet wurde. Sein Vereinszweck ist die Förderung der Wohlfahrtspflege, insbesondere die Unterstützung von notleidenden und hilfsbedürftigen Menschen sowie die Förderung von Erziehung und Bildung. Ein besonderes Anliegen ist die Verbesserung der Trinkwasserversorgung in Entwicklungsländern, wodurch tausenden Menschen ein Leben ermöglicht wird.